Neu: Digital Smile Design

Digital Smile Design

Ganz neu in der Charvat Medlounge: die dentale Visualisierung!

Wir nützen das Konzept Digital Smile Design (DSD) des brasilianischen Zahnarztes, Dentaltechnikers und internationalen Vortragsreferenten Christian Coachman. Dieses computergestützte Verfahren der „dentalen Visualisierung“ hilft uns, die individuell optimale Zahnsituation für Ihr Gesicht zu bestimmen und in engem Teamwork zwischen Zahnarzt und Zahntechniker zu verwirklichen. So können wir den Patientinnen und Patienten zeigen, wie schön das neue Lächeln nach der erfolgreichen Zahnrestauration sein wird. Die ästhetische Analyse von Zähnen und Gesicht liefert beste Planungsgrundlagen zur Restauration von Zähnen, die beim Lächeln und Lachen sichtbar strahlen sollen.

Der Vorteil: Patientinnen und Patienten kennen schon vor Behandlungsbeginn ihre künftige Zahnform und -stellung und können selbst sehen, wie vorteilhaft diese zu ihrem Lächeln passt.
Wir fotografieren den aktuellen Zustand und nehmen diesen auf Video auf. Anhand von Fotos und Video analysieren wir Gesichts- und Zahnproportionen samt der Lagebeziehungen von Zähnen, Zahnfleisch, Wangen und Lippen und der Mimik in allen Gemütszuständen.

Eine spezielle Software hilft uns, die Ausgangsituation abzubilden, verschiedene Behandlungsalternativen aufzuzeigen und die Behandlung digital am Bildschirm zu planen. Eine Vorschau auf das Endergebnis gibt es in drei Dimensionen: unser praxiseigenes Zahntechniklabor liefert ein provisorisches Kunststoffmodell, das es ermöglicht, das Ziel der Therapie im Spiegel zu begutachten, noch bevor die eigentliche Behandlung beginnt.